24. Juni 2011

Mit horizobu den Horizont erweitern

Suchmaschinen gibt es zwar viele[1], doch Google dominiert den Suchmaschinenmarkt in Deutschland ganz eindeutig (und hat es bisher als einzige Suchmaschine mit einem Verb in den Duden geschafft – oder „bingt“ hier jemand?). Gibt es also Platz und Bedarf für einen Neueinsteiger auf dem Suchmaschinenmarkt? horizobu hat das Zeug dazu, bei ÜbersetzerInnen zumindest ein gewisses Interesse zu wecken.

Die Macher von horizobu beschreiben ihre Suchmaschine so:

„Mit horizobu finden Sie Informationen im Internet schnell und umfassend. Ausgehend von wenigen Suchbegriffen schlägt Ihnen horizobu weitere Suchbegriffe vor und Sie gelangen mit wenigen Mausklicks zielstrebig zur gewünschten Information. Anstatt Tausende von Resultaten anzubieten, zeigt horizobu nur wenige, dafür möglichst relevante Resultate. Im Unterschied zu gängigen Suchmaschinen können Sie aber Resultate sowohl löschen als auch speichern und mit anderen Personen teilen.“

Interessant für ÜbersetzerInnen finde ich die automatische Erzeugung von Wortfeldern durch horizobu.de. Hier ein Beispiel (Suche nach „Windkraft“ und „Gondel“):

horizobu zeigt über den Suchtreffern ein zur Suche passendes Wortfeld an. Durch das Anklicken einzelner Ausdrücke kann die Suche verfeinert werden. Die sechs angezeigten Suchtreffer lassen sich einzeln oder in ihrer Gesamtheit durch neue Suchtreffer ersetzen.

Und das Schönste: die Erzeugung von Wortfeldern funktioniert nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch – am besten, indem man direkt horizobu.com aufruft und dort seine englischen Suchausdrücke eingibt:

Vorläufiges Fazit

Bei meinem bisherigen Dreitagestest waren die Ergebnisse der horizobu-Suche durchaus befriedigend. Die automatisch erzeugten Wortfelder fand ich brauchbarer als die Wortfelder, die beispielsweise Quintura erzeugt.

Zu bedenken ist auch, dass horizobu noch ein junges Angebot ist. Folglich heißt es auf der horizobu-Website: „horizobu ist noch beta und wird laufend verbessert“. Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


[1] In diesem Blog wurden bisher Google und blekko erwähnt:

Google

blekko

1 Kommentar:

Sandro Meier hat gesagt…

Habe soeben das erste Mal von Horizobu gehört und bin überrascht! Besonders gefällt mir die Möglichkeit, die eigene Suche mit neuen, von Horizobu vorgeschlagenen Tags zu verfeinern. Und natürlich die Sharing-Funktion! Keep up Horizobu!

Kommentar veröffentlichen