Die Terminologiedatenbank der Europäischen Union (IATE – Inter-Active Terminology for Europe) ist für viele ÜbersetzerInnen ein unverzichtbares Werkzeug. Ein für mich mittlerweile ebenso unverzichtbares Werkzeug ist click.to, und das Schöne ist: die beiden lassen sich kombinieren.
In diesem Blog habe ich click.to erstmalig im September 2011 vorgestellt. In der Folge beschrieb ich die Nachrüstung von click.to mit Manypedia, Translation 2.0, PONS.eu und Duden. Und heute soll es um die Integration der IATE-Abfrage in click.to gehen.
Englisch-deutsche IATE-Abfrage in click.to integrieren
Hierfür ist in click.to unter „Website call“ die folgende Zeichenfolge einzugeben (eine detailliertere Anleitung und eine Abbildung enthält der Artikel click.to mit PONS.eu und duden.de nachrüsten):
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=search&query=[TextURL]&sourceLanguage=en&targetLanguages=de&typeOfSearch=s&valid=Suchen&domain=0&request=&valid=Suchen
Deutsch-englische IATE-Abfrage in click.to integrieren
Hierfür ist in click.to unter „Website call“ die folgende Zeichenfolge einzugeben:
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=search&query=[TextURL]&sourceLanguage=de&targetLanguages=en&typeOfSearch=s&valid=Suchen&domain=0&request=&valid=Suchen
IATE-Abfrage mit mehreren Zielsprachen in click.to integrieren
Bei der IATE-Suche kann die Nutzerin eine Ausgangssprache und mehrere Zielsprachen angeben. In click.to sieht das Ganze dann so aus (hier DE als Ausgangssprache und EN, FR und ES als Zielsprachen):
http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do?method=search&query=[TextURL]&sourceLanguage=de&targetLanguages=en&targetLanguages=fr&targetLanguages=es&typeOfSearch=s&valid=Suchen&domain=0&request=&valid=Suchen
Alternative: IATE als Suchmaschine in Firefox einbinden
Wer nicht auf click.to setzen will, sondern lieber die Firefox-Suchleiste benutzt, kann auch dort IATE als Suchmaschine konfigurieren. Eine detaillierte Beschreibung und Plug-ins für mehrere IATE-Abfragekonfigurationen bietet die Anleitung Firefox-Suchleiste erweitern im „Werkzeugkasten“ der Website www.webjohn.de.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen