3. März 2012

click.to mit PONS.eu und duden.de nachrüsten

Über click.to habe ich schon des Öfteren berichtet. Gestern verkündete der click.to-Hersteller Axonic in seinem Blog eine neue Partnerschaft mit dict.cc. Das heißt, die dict.cc-Abfrage ist jetzt eine der zahlreichen Optionen, mit denen click.to ausgeliefert wird. Aber natürlich ist es ebenso möglich, PONS.eu oder duden.de in click.to zu integrieren.

Die Integration einer Webseite in click.to wird als „Webaktion“ bezeichnet. Eine kurze Einführung bietet die click.to-Seite Webaktion hinzufügen. Wer eine ausführlich bebilderte Anleitung sucht, wird auf der click.to-Hilfeseite Customized Actions fündig (Anleitung auf Englisch).

Der kniffeligste Teil ist die Ermittlung des Platzhalters (wildcard) für die Adresse der aufzurufenden Webseite:



PONS.eu in click.to integrieren

Für die Abfrage des deutsch-englischen Wörterbuchs auf PONS.eu muss in click.to unter „Website call“ folgende Zeichenfolge eingegeben werden:

http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=[TextURL]&l=deen&in=ac_en&lf=de

Nachtrag vom Juni 2014: Die PONS-Website ist umgezogen (von www.pons.eu nach www.pons.com). Die dafür notwendige Anpassung des Codes für click.to (und weitere Anpassungen) habe ich im Blog-Artikel IntelliWebSearch und click.to mit der Suche auf PONS.com nachrüsten beschrieben.

duden.de in click.to integrieren

Für die Abfrage der DUDEN-Online-Website muss in click.to unter „Website call“ folgende Zeichenfolge eingegeben werden:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/[TextURL]

Resultat

Der so angepasste click.to-„Satellit“ sieht dann beispielsweise so aus:

Das „hässliche Entlein“ in der Abbildung steht übrigens für die Suchmaschine Duck Duck Go, die ich in der Monatsauslese Februar 2012 kurz erwähnt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen