Die schon lange angekündigte Neugestaltung der EUR-Lex-Datenbanksuche ist endlich umgesetzt und kann unter eur-lex.europa.eu besichtigt und genutzt werden. Die erweiterte EUR-Lex-Suche bietet nun mehrere Suchoptionen, unter anderem die Suche nach einem genauen Wortlaut oder Satz oder auch die Eingrenzung der Suche durch den Ausschluss von unerwünschten Ausdrücken (mit der Option „keiner dieser Begriffe“).
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, ein Dokument in bis zu drei Sprachen parallel anzeigen zu lassen. Die „Maschinenrichtlinie“ der EU kann beispielsweise als englisch-deutsch-französischer-Paralleltext aufgerufen werden und sieht dann so aus:
Für die Integration der EUR-Lex-Suche in IntelliWebSearch und click.to bieten sich viele Möglichkeiten – darauf wird mein nächster Blog-Artikel eingehen.
Nachtrag: Zwei Social-Media-Beiträge von offizieller EU-Seite weisen heute (25.03.2014) ebenfalls auf die neue EUR-Lex-Datenbank hin: der Beitrag We've upgraded the EUR-Lex website! von EU Law and Publications auf Google+ und der Beitrag Discover new EUR-Lex im TermCoord-Blog.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen