31. Dezember 2012

Es tut sich was bei EUR-Lex

Frohe Kunde: es tut sich was bei EUR-Lex. Nachdem ich in diesem Blog am 4. Dezember 2012 die Zerstückelung bei der zweisprachigen Anzeige von EU-Dokumenten moniert hatte, ist mittlerweile Besserung eingetreten. Das technische Team von EUR-Lex hat beschlossen, die Zahl der Absätze pro Seite von 200 auf 800 zu erhöhen. Dadurch dürften nun deutlich weniger Dokumente von der Textzerstückelung betroffen sein.

Außerdem teilte mir das EUR-Lex-Helpdesk am 12. Dezember 2012 per Mail mit, dass die Seitenlinks mit den Verweisen auf die übrigen Einzelseiten des Gesamtdokuments künftig auch am Ende der Einzelseiten angezeigt werden sollen. Dies ist bisher noch nicht umgesetzt – ich hoffe auf die Umsetzung dieses guten Vorsatzes im neuen Jahr. :-)

Zur grundlegenden Neugestaltung von EUR-Lex kündigte das Helpdesk an, dass das neue Datenbanksystem wohl Mitte 2013 online gehen wird und zuvor schon parallel getestet wird. Im neuen System soll es dann wieder möglich sein, Dokumente in mehr als einer Sprache parallel anzeigen zu lassen, ohne dass die Dokumente auf mehrere Seiten aufgeteilt werden. Auch auf die Umsetzung dieses guten Vorsatzes hoffe ich ‐ zumal an Silvester. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen