16. April 2013

Elektronische Helferlein

Zur aktuellen Ausgabe des ADÜ-Nord-Infoblatts mit dem Titelthema „Elektronische Helferlein“ habe ich einen Artikel beigesteuert. Er befasst sich mit Nachschlageprogrammen, die den Übersetzungsprozess effizienter und damit das Übersetzerleben leichter machen: „Turborecherche mit click.to und IntelliWebSearch“.

Die Infoblatt-Ausgabe vom April 2013 ist unter infoblatt.adue-nord.de abrufbar. Viel Spaß beim Lesen!

Kommentare:

EP hat gesagt…

Interesting stuff. I then had to take a look at the English presentation at IntelliWebSearch, too.

www.intelliwebsearch.com

I think I'm going to test it for real now one of these days.

UB hat gesagt…

Interessanter Beitrag zu intelliwebsearch. Ich kannte das Programm gar nicht und habe es eben runtergeladen und getestet. Bin sehr zufrieden!

Terminologie-Recherche hat gesagt…

Noch ein Tipp, der mir dazu einfällt: Auf Proz.com gab es einmal die Web Term Search, die aber anscheinend nicht mehr gepflegt wird... Nach dem gleichen Prinzip (Webservice statt Software) funktioniert MetaTerm sehr gut (und wird gepflegt):
www.uebersetzer.org

xocoa hat gesagt…

Vielen Dank, Elisabeth, für die tollen Tipps. Ich habe gleich für Dich Werbung gemacht:http://translator-studies.com/2013/04/30/treat-of-the-day-two-online-search-tools-for-translators/

LJ hat gesagt…

Ganz herzlichen Dank, Marie-Luise (xocoa), für die nette Erwähnung auf deinem Blog Translator Studies.

Kommentar veröffentlichen