12. September 2012

MetaTexis-Artikel aus deutscher Wikipedia gelöscht

Die „Vernichtung freien Wissens in der deutschen Wikipedia“ im Bereich der CAT-Tool-Artikel geht weiter, so dass ich meine Artikelserie fortsetze. Denn am 08.09.2012 wurde der MetaTexis-Artikel wegen „fehlender enzyklopädischer Relevanz bzw. Darstellung selbiger“ gelöscht [*]. Der Artikel in der Version vom 02.09.2012 ist über den Cache von Bing noch zugänglich und ich erlaube mir, ihn hier im Wesentlichen unverändert „abzudrucken“:

Metatexis (Software)

Metatexis ist ein Übersetzungstool (CAT), das ein Add-in für Microsoft Word ist und datenbankgestützte Übersetzungen ermöglicht. Damit ist es dem Programm Wordfast (in der Classic-Version) ähnlich.

Entwickler des Programms ist das Unternehmen MetaTexis Software and Services mit Sitz in Trier.

Die aktuelle Version ist Metatexis 3.145, die im September 2011 veröffentlicht wurde.

Versionen

Version 1.0 von Metatexis wurde 2002 veröffentlicht. Im September 2003 wurde Version 2 auf den Markt gebracht. diese Funktionsweise zugunsten einer eigenen Programmoberfläche verworfen. Weitere wichtige Meilensteine waren Version 2.8 (Juni 2006: unter anderem Integration von maschinellen Übersetzungsprogrammen; vorbereitet für neuen MetaTexis Server), Version 2.9 (Mai 2007: verbesserte Batch-Funktionen) sowie Version 3.0 (Oktober 2010: Unterstützung von Word 2007).

Seit 2006 gibt es den MetaTexis Server. Damit können zwei oder mehr Übersetzer dasselbe Translation-Memory und dieselbe Terminologie-Datenbank für Ihre Übersetzungen nutzen.

Beide Produkte gibt es in mehreren Versionen mit jeweils unterschiedlichem Funktionsumfang. Die Preise für eine Metatexis-Lizenz betragen 46 bis 165 Euro, die Preise für den Server werden nur auf Anfrage mitgeteilt.

Dateiformate

Metatexis kann Microsoft Office-Dateien (Word, Excel, PowerPoint), Dokumente mit Formatierungs-Tags (HTML, XML, OpenTag, XLIFF, FrameMaker, Interleaf, Quark Express, PageMaker, Ventura, benutzerdefiniert) und Trados-Dokumente verarbeiten.

Weblinks

[*] Danke an Torsten für den Hinweis.

Nachtrag: Alle meine Blog-Artikel zu gelöschten Wikipedia-Artikeln sind mit dem Schlagwort Vernichtung freien Wissens gekennzeichnet.


Alle Auskünfte nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr – insbesondere übernehme ich keine Gewähr für die aus der deutschen Wikipedia zitierten Angaben.

Kommentare:

sgr-online hat gesagt…

Der Artikel ist wieder online da relevant :) http://de.wikipedia.org/wiki/MetaTexis

LJ hat gesagt…

Freut mich!

Kommentar veröffentlichen