5. August 2011

Duden - „Richtiges und gutes Deutsch“ neu erschienen

Heute ist der Sprachratgeber Richtiges und gutes Deutsch von Duden als CD-ROM neu erschienen. Das Werk kann auch als Download gekauft werden (bei www.duden.de). Die gebundene Ausgabe (mit oder ohne CD-ROM) soll wohl am 15. August in den Handel kommen.

Titel- und ISBN-Angaben

Duden – Richtiges und gutes Deutsch
Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle
7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

  • CD-ROM
    ISBN: 9783411109425
  • Gebundene Ausgabe
    ISBN: 9783411040971
  • Gebundene Ausgabe plus CD-ROM
    ISBN: 9783411041442

Lohnt die Anschaffung?

Inwieweit das neu überarbeitete Wörterbuch Inhalte bietet, die über das kostenlose Angebot in der Rubrik „Sprachwissen“ auf www.duden.de hinausgehen, kann ich leider nicht beurteilen. Erfahrungsberichte könnt ihr gern per Kommentar mitteilen.

Kommentare:

Inna hat gesagt…

Hallo Elisabeth,

ein Vorteil ist zum Beispiel, dass man das Werk in die Office-Bibliothek von Duden einbinden und auf diese Weise mit zahlreichen anderen elektronischen Wörterbüchern kombinieren kann. So bekommt man beim Nachschlagen eines Wortes gleich mehrere Einträge aus allen verfügbaren Wörterbüchern angezeigt. Ich nutze die Office-Bibliothek seit Jahren und möchte sie nicht mehr missen.

Rolf Keller hat gesagt…

Was den Vergleich mit dem kostenlosen Angebot auf www.duden.de angeht: Das eine ist ein Kinderfahrrad, das andere ein Erste-Klasse-Abteil im ICE.

LJ hat gesagt…

Rolf, kannst du das mit einem konkreten Suchbeispiel veranschaulichen?

Kommentar veröffentlichen