2. August 2011

Umfrage zu Illustrationen in Online-Wörterbüchern

Gerade kam folgende Aufforderung zur Beteiligung an einer Online-Umfrage für ÜbersetzerInnen bei mir an:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

im Rahmen meiner Promotion am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim untersuche ich, welche Bedürfnisse Benutzer in Bezug auf Wörterbuchillustrationen haben und wie illustrierte Onlinewörterbücher benutzt werden. Hierzu liegen bisher kaum fundierte Erkenntnisse vor.

Auf Grund dessen führe ich zurzeit eine Online-Umfrage durch. Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Forschung durch Ihre Teilnahme an dieser Studie unterstützen würden. Die Befragung dauert circa 15 Minuten und liegt in deutscher und englischer Sprache vor. Sie kann bis zum 31. August 2011 von jedem beliebigen Webbrowser aus unter folgendem Link aufgerufen werden: http://www.unipark.de/uc/Umfrage_Illustrationen_im_Onlinewoerterbuch/

Als Dankeschön für Ihre Unterstützung können Sie an einer Verlosung teilnehmen. Mit etwas Glück können Sie einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von je 10€ gewinnen.

Eine große Hilfe wäre es außerdem, wenn Sie diese E-Mail bzw. den Teilnahmelink an eventuell interessierte Personen (wie z. B. Kollegen oder Studierende) weiterleiten würden.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Kemmer

Katharina Kemmer, M.A.
Institut für Deutsche Sprache
Postfach 10 16 21
68016 Mannheim
Abteilung Lexik
Projekt elexiko
Tel.: (0621) 15 81 415
www.ids-mannheim.de
www.elexiko.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen