12. Juli 2011

Firefox-Add-on zum Organisieren von Suchmaschinen

Gestern fiel mir endlich ein Firefox-Add-on vor die Füße, auf dessen Existenz ich nicht mehr zu hoffen gewagt hatte: Organize Search Engines (von Dr. Evil, von dem übrigens auch Add to Search Bar stammt).

Mein Suchmaschinensammelsurium in der Firefox-Suchleiste sah bisher so aus:

Mit Organize Search Engines kann ich hier mit Trennlinien und Ordnern für Suchmaschinengruppen endlich Übersicht schaffen!

Mein herzlicher Dank für den Hinweis auf diese Firefox-Erweiterung geht an Fabio Said mit seinem Blog-Beitrag 10 Firefox Extensions for Translators.

PS

Mit der Firefox-Erweiterung Add to Search Bar kann der Nutzer jedes beliebige Suchfeld auf einer Webseite zur Firefox-Suchleiste hinzuzufügen. Das Plugin erweitert hierzu das Kontextmenü von Firefox so, dass der Benutzer mit einem Rechtsklick in das Suchfeld der Suchmaschinenseite diesen Suchanbieter mit dem Befehl „Zur Suchleiste hinzufügen“ in seine Suchleiste integrieren kann. Zusätzlich lassen sich noch Name und Icon der Suchmaschine anpassen.

[Wer noch mehr wissen will: Der Werkzeugkasten meiner Website enthält Kurzbeschreibungen zu weiteren Firefox-Add-ons und grundsätzliche Hinweise zur Erweiterung der Firefox-Suchleiste.]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen