21. September 2012

click.to-Einstellungen sichern

Nachdem ich meiner Begeisterung [1] für click.to wegen der starken Individualisierbarkeit dieses Tools hier immer wieder freien Lauf lasse, soll es heute um die Sicherung der click.to-Einstellungen gehen. Denn je stärker individualisiert ich ein Tool nutze, umso wichtiger ist es, meine individuellen Einstellungen regelmäßig zu sichern. Damit es keine Katastrophe ist, wenn nach einem Programm-Update plötzlich die ursprünglichen Standardeinstellungen geladen werden und die individuellen Einstellungen „verschwunden sind“ – wie es mir bei einem der letzten Updates passierte.

Dateipfad öffnen

click.to speichert die individuellen Benutzereinstellungen in einer Datei namens settings.bin. Zu dieser Datei navigiere ich am schnellsten, indem ich

  • mit einem Rechtsklick auf das click.to-Icon im Infobereich der Taskleiste das Kontextmenü öffne
    und
  • dort den Befehl Options… auswähle.

Daraufhin erscheint das Optionsfenster. Auf der Registerkarte Advanced finde die Schaltfläche Open settings path:

Mit einem Klick auf die Schaltfläche Open settings path wird der Ordner geöffnet, in dem die Einstellungsdatei settings.bin liegt.

Einstellungen sichern

Für eine Quick-and-dirty-Sicherung reicht es, die Datei settings.bin zu kopieren und im selben Ordner umzubenennen, etwa in settings_20120921_bin.

Professioneller ist es natürlich, den Ordner C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\click.to (Beispiel für ein Windows-7-System) in die regelmäßige Datensicherung miteinzubeziehen.


[1] Meine Begeisterung scheint ansteckend zu sein, ein bisschen zumindest: Es freut mich, dass es click.to dank meines bescheidenen Beitrags mittlerweile zu einer wohlwollenden Besprechung durch Jost Zetzsche in seinem stets lesenswerten Tool Box Newsletter – A computer newsletter for translation professionals (Ausgabe 12-09-213) geschafft hat.

1 Kommentar:

Jost hat gesagt…

Danke für den Link, Lisa!
Jost

Kommentar veröffentlichen