31. Januar 2011

Hey Norman, für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?

Die Lizenz für mein Virenschutzprogramm ist heute abgelaufen. Mit einer Mail wies mich der Hersteller Norman darauf hin und schickte gleich einen Link zur Bestellseite mit. Dort lese ich, dass die Lizenz für die Security Suite für 2 Jahre derzeit EUR 54,95 (statt EUR 89,95) kostet. Cool, denke ich, und bestelle: ich klicke nicht auf „Kaufen“, sondern auf „Verlängern“, denn ich will ja keine neue Lizenz. Im nächsten Schritt muss ich meinen aktuellen Authentifizierungsschlüssel eingeben. Ich gelange auf die Warenkorbseite. Und was finde ich da im Warenkorb: die Security Suite für 1 Jahr zum Supersonderpreis von EUR 41,21 (statt EUR 54,95).

Hey Norman, für wie blöd haltet ihr mich eigentlich?
Ich glaube, für ziemlich blöd. Und vielleicht zu Recht, denn letztes Jahr bin ich offensichtlich auf den Trick reingefallen.

Also was tun? Ich habe einfach die Zwei-Jahres-Lizenz neu gekauft und den neuen Lizenzschlüssel in meiner „alten“ Security Suite eingegeben. Fertig – keine Deinstallation, keine Neuinstallation. Nur ein bisschen Ärger ob der Dummheit, die Norman seinen Kunden unterstellt.