14. Juni 2011

Eichhörnchen im Einsatz – drei Anwendungsfälle für Memonic

Letzte Woche habe ich Memonic hier vorgestellt. Heute soll es um drei praktische Anwendungsfälle für den Einsatz von Memonic im Übersetzeralltag gehen.

Anwendungsbeispiel 1: Sammeln
Aufbewahrung von Webseiten, die mir vor die Füße fallen

Ich lese auf einer Übersetzer-Mailingliste eine Mail mit vielversprechenden Glossarlinks. Ich öffne die entsprechenden Webseiten und sehe, dass diese Glossare für mich zwar nicht unmittelbar verwertbar sind, sie aber durchaus für die Zukunft interessant sein könnten. Also speichere ich sie in Memonic und füge bei der einen oder anderen Notiz eigene Kommentare hinzu (z.B. zur Zuverlässigkeit der Quelle). Ich verschlagworte diese Notizen direkt, um später effizient darauf zugreifen zu können.

Anwendungsbeispiel 2: Jagen
Gezielte Suche nach Informationen im Rahmen eines konkreten Übersetzungsauftrags

Ich bekomme einen Übersetzungsauftrag im Bereich Kommunaltechnik, in dem ich des öfteren übersetze. Diesmal geht es um eine Vorstellung verschiedener Neuheiten, darunter eine Traktor-Anbaugeräte-Kombination zur Landschaftsmodellierung, ein Null-Wendekreis-Mäher mit Hochleistungsmähwerk und Fangkorb, ein Bedien- und Informationspult auf CAN-BUS-Basis und ein Hochleistungsakku für Profiakkugeräte zur Grünlandpflege. Im zu übersetzenden Text werden diese Geräte kurz beschrieben, deshalb schaue ich mir zunächst auf den verschiedenen Hersteller-Webseiten die technischen Beschreibungen an. Früher habe ich diese Einzelseiten ausgedruckt, heute sammle ich sie mit Memonic (im Sammelmodus), um sie im Laufe der Übersetzung elektronisch nach meinen Suchausdrücken durchforsten zu können.

Da ich weitere Aufträge im Kommunaltechnikbereich erwarte, verschlagworte ich meine Notizen nach Abschluss des Übersetzungsauftrags und kann sie so bei späteren Aufträgen noch gezielter durchsuchen.

Anwendungsbeispiel 3: Beute sichern
Archivierung von Webseiten und Notizen zu einer Fortbildungsveranstaltung

Ich besuche die 4. ADÜ-Nord-Tage in Hamburg im Mai 2011 und erhalte in den verschiedenen Plenar- und Fachvorträgen interessante Anregungen für meine Arbeit, die ich aber natürlich nicht alle sofort umsetzen kann. Um diese Anregungen für mich langfristig nutzbar zu machen, arbeite ich nicht nur den Tagungsband der 4. ADÜ-Nord-Tage durch, sondern lege auch meine Tagungsnotizen in elektronisch lesbarer Form in Memonic ab.

Wer sich eine derartige Notizsammlung ansehen möchte, möge seinen Blick hierhin werfen. Diese Notizen lassen sich übrigens zwischen verschiedenen Memonic-Nutzern komfortabel austauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen