9. März 2011

Umfrage des IDS zu Onlinewörterbüchern

Gerade kam folgende Aufforderung zur Beteiligung an einer Online-Umfrage für ÜbersetzerInnen bei mir an:

Liebe Übersetzerinnen, liebe Übersetzer,

im Rahmen des von der Wissenschaftsgemeinschaft Leibniz geförderten Forschungsprojektes „Benutzeradaptive Zugänge und Vernetzungen in elexiko“ am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim erforschen wir, wie Onlinewörterbücher benutzt werden. In diesem Bereich liegen bisher kaum fundierte Erkenntnisse vor.

Aus diesem Grund führen wir Online-Umfragen durch. Unsere vierte und letzte Befragung untersucht am Beispiel des einsprachigen deutschen Onlinewörterbuchs elexiko (www.elexiko.de), wie die Nutzer die Bedeutung einzelner Angabebereiche und verschiedener Zugriffsmöglichkeiten einschätzen und wie sie unterschiedliche Darstellungen des gleichen Inhalts bewerten. Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unsere Forschung durch Ihre Teilnahme an dieser Umfrage bzw. ihre Weiterleitung unterstützen würdest. Die Befragung dauert circa 10–15 Minuten und kann bis zum 4. April unter folgendem Link von jedem beliebigen Webbrowser aus aufgerufen werden:

http://www.unipark.de/uc/BZVelexiko3B/

Als Dankeschön für Ihren Aufwand verlosen wir unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 10 Amazon-Gutscheine im Wert von je 10 €. Außerdem spenden wir für jeden ausgefüllten Fragebogen 1 € an das Programm „Girls’ Education“ des Hilfsprojektes „Room to Read“ (www.roomtoread.org).

Weiterhin würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese E-Mail bzw. den Teilnahmelink an potenziell interessierte Personen (beispielsweise Studierende oder Kollegen) weiterleiten würden.

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Annette Klosa
Alexander Koplenig
Carolin Müller-Spitzer
Antje Töpel

----------------------------

Dr. Antje Töpel
Projekte: elexiko, BZVelexiko
Abteilung Lexik
Institut für Deutsche Sprache
Postfach 10 16 21
68016 Mannheim