4. März 2011

Drei Veranstaltungshinweise für ÜbersetzerInnen für März, April und Mai 2011

IntelliWebSearching - Optimal Internet Search Techniques for Translators

Am 16. März 2011 findet von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Webinar zu IntelliWebSearch, einem speziell auf Übersetzerbedürfnisse zugeschnittenen Suchmaschinenwerkzeug, statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind Suchmaschinengrundlagen, IntelliWebSearch und spezielle Suchtechniken. Seminarsprache ist Englisch.

Nähere Informationen bietet die IntelliWebSearch-Website. Einen Frühbucherrabatt gibt es bis zum 11. März 2011.

Interkulturelle Kommunikation im Arbeitsalltag für Dolmetscher und Übersetzer

Dieses Seminar findet am 9. April 2011 von 9:50 bis 17:30 Uhr in Aschaffenburg statt. Referentin ist Stefanie Scholl. In der Seminarausschreibung heißt es:

„Interkulturelle Kompetenz ist eine wichtige Voraussetzung, um als DolmetscherIn und/oder ÜbersetzerIn erfolgreich tätig zu sein. Selbstverständlich setzen wir uns in unserer täglichen Arbeit nicht nur mit Ausgangs- und Zielsprache sondern auch mit den jeweiligen Kulturen auseinander. Dies geschieht jedoch häufig eher unstrukturiert und unsystematisch. In diesem Training werden wichtige Bezugspunkte für den Umgang mit anderen Kulturen diesseits und jenseits der sprachlichen Auseinandersetzung behandelt.“

Veranstalter ist der BDÜ Landesverband Bayern. Nähere Informationen zu den Seminarinhalten und zur Buchung gibt es hier. Die Frist für den Frühbucherrabatt läuft am 11. März 2011 ab.

4. ADÜ-Nord-Tage: Kompass ausrichten – Frischer Wind oder bewährter Kurs?

Vom 20. Mai bis 22. Mai 2011 bietet der ADÜ Nord in Hamburg ein vielfältiges Konferenzprogramm mit zahlreichen Fachvorträgen, Plenarvorträgen und Workshops, das er selbst so beschreibt:

„Der ADÜ Nord möchte freiberuflichen Übersetzern und Dolmetschern auf dieser Konferenz Mut machen und zeigen, wie sie ihren beruflichen Horizont erweitern können. Freiberufler haben die Freiheit, das eigene Tätigkeits- und Leistungsprofil aktiv zu gestalten und sollten diese Möglichkeit nutzen! Als Einzelunternehmer sind sie sehr flexibel und können sich relativ reibungslos in neue Aufgabengebiete einarbeiten und neue Marktsegmente erschließen. Vorausschauendes Agieren durch Schärfung des eigenen Profils ist das beste Mittel gegen erzwungenes Reagieren auf den Preisdruck der Branche.

Auf den 4. ADÜ-Nord-Tagen können die Teilnehmer

  • sich einen Überblick über die »Nachbardisziplinen« rund ums Übersetzen und Dolmetschen verschaffen
  • erfahren, was jenseits der eigenen Leistung im Gesamtprojekt passiert
  • ihre Grenzen abstecken und ihre Position im Markt bestimmen“

Das vollständige Programm, dem auch die obige Konferenzbeschreibung entnommen ist, kann hier als PDF-Datei abgerufen werden. Die Frist für den Frühbucherrabatt wurde bis zum 15. März 2011 verlängert.

[Nachtrag: Wegen technischer Probleme mit der der Internetpräsenz wurde der Frühbucherschluss bis zum 18. März 2011 verlängert.]


Alle Auskünfte nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr.