23. April 2013

ATICOM

„Mein“ Berufsverband ist der Fachverband der Berufsübersetzer und Berufsdolmetscher e.V., ATICOM. Ich bin schon seit Jahren Mitglied, da ich der Überzeugung bin, dass ich als freiberuflich tätige Übersetzerin meine Interessen nicht immer selbst durchsetzen kann. Was tut ATICOM für mich?

Und was tue ich für ATICOM? Seit der letzten Mitgliederversammlung am 20.04.2013 bringe ich mich als Vorstandsmitglied in die Verbandsarbeit ein – stets mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Mitglieder. Man muss sie mir nur mitteilen. :-)

16. April 2013

Elektronische Helferlein

Zur aktuellen Ausgabe des ADÜ-Nord-Infoblatts mit dem Titelthema „Elektronische Helferlein“ habe ich einen Artikel beigesteuert. Er befasst sich mit Nachschlageprogrammen, die den Übersetzungsprozess effizienter und damit das Übersetzerleben leichter machen: „Turborecherche mit click.to und IntelliWebSearch“.

Die Infoblatt-Ausgabe vom April 2013 ist unter infoblatt.adue-nord.de abrufbar. Viel Spaß beim Lesen!